Regeltest – Regelfragen

Großer Regel-Querschnitt – Zu JEDER Regel EINE Frage

Im folgenden Test finden Sie zu jeder Regel bzw. Anweisung eine Frage.

Hinweis zum Online-Test

Hinweis: Sie können Ihre Antwort durch einen Mausklick auf die entsprechende Antwortmöglichkeit markieren. Die gewählte Antwort erscheint dann unterstrichen. Falls Sie Ihre Antwort korrigieren möchten, lässt sich die Unterstreichung mittels eines doppelten Mausklicks wieder entfernen. Entsprechendes gilt bei Touchscreens für das Tippen mit dem Finger.

1. Ein Schiedsrichter wird zu einem C-Juniorenspiel angesetzt. Er findet einen nicht ordnungsgemäß gekreideten Platz vor. Auch die Eckfahnen und Tornetze fehlen. Der Platzverein kann nicht für Abhilfe sorgen …

  1. Das Spiel findet nicht statt
  2. Der Schiri wartet 30 Minuten und verkündet dann den Ausfall des Spieles
  3. Es wird trotzdem gespielt. Der Schiri meldet den Vorfall

2. Die Ersatzspieler des Gastvereins bitten den Schiedsrichter in der Halbzeitpause, ihnen den Spielball zum Aufwärmen zu überlassen.

  1. Der Schiedsrichter kommt dem Wunsch nicht nach
  2. Ermessensentscheidung des Schiedsrichters
  3. Der Schiedsrichter rückt das Leder heraus

3. Während einer Spielunterbrechung wird der Torwart ohne Kenntnis des Schiedsrichters gegen einen Feldspieler ausgewechselt. Als der neue Torhüter wenig später einen Flankenball abfängt, bemerkt der Spielleiter den Regelverstoß.

  1. Er lässt weiterspielen. Verwarnung der beiden Spieler in der nächsten Spielunterbrechung
  2. Spielunterbrechung, 2 Verwarnungen, Schiedsrichterball
  3. Spielunterbrechung, Verwarnung des neuen Torwarts, Strafstoß wegen Handspiels

4. Ein zu spät kommender Spieler trägt die gleiche Spielkleidung wie seine Mannschaftskameraden, lediglich seine Stutzen sind andersfarbig.

  1. Das macht nichts
  2. Knallhart: Der Schiedsrichter lässt diesen Spieler nicht auf das Spielfeld
  3. Der Schiedsrichter lässt den Spieler zu, wenn sich dessen Stutzen von denen des Gegners unterscheiden

5. Nebel: Der Torwart kann das gegenüberliegende Tor nicht mehr erkennen.

  1. Na und?! Beide Tore müssen von der Mittelinie zu erkennen sein
  2. Spielunterbrechung bis zu circa 30 Minuten
  3. Spielunterbrechung bis maximal 30 Minuten

6. Der Schiedsrichter-Assistent bemerkt, dass der Torwart den Ball länger als 6 Sekunden in den Händen hält. Er gibt dem Schiedsrichter ein Fahnenzeichen.

  1. Gute Zusammenarbeit im Schiedsrichterteam
  2. OK, sofern es der Absprache vor dem Spiel entspricht
  3. Der Assistent hat seinen Aufgabenbereich überschritten

7. Der Schiedsrichter verlängert die angezeigte Nachspielzeit in der ersten Halbzeit um weitere 2 Minuten. Der Vierte Offizielle ist deshalb sauer.

  1. Und das zu Recht
  2. Über Nachspielzeiten entscheidet letztlich nur der Spielleiter. Er kann sie sowohl verlängern als auch verkürzen
  3. Der Schiedsrichter darf angezeigte Nachspielzeiten verlängern aber nicht verkürzen

8. Bei einem Spiel auf dem Kleinfeld wird der Ball von einem Anstoß aus direkt in das gegnerische Tor getreten.

  1. Anstoß für die gegnerische Mannschaft
  2. Wiederholung des Anstoßes
  3. Abstoß

9. Der Schiedsrichter-Assistent stoppt den Ball, der klar ins Aus gerollt wäre, auf der Seitenlinie. Als ein Spieler das Leder einwerfen will, protestiert der gegnerische Mannschaftsführer. Der Schiri hat den Vorgang genau beobachtet.

  1. Der Schiedsrichter lässt den Einwurf ausführen
  2. Der Schiedsrichter verhängt einen Schiedsrichterball
  3. Der protestierenden Mannschaft wird ein Freistoß zugesprochen

10. Der Schiedsrichter »stößt kräftig ins Horn«, als ein klares Tor zum 2:2 erzielt wurde.

  1. Na und?
  2. Der Beobachter hätte hier lieber einen »normalen« Pfiff
  3. Der DFB wünscht im vorliegenden Fall wenn möglich keinen Pfiff

11. Ein Abwehrspieler lässt sich knapp außerhalb der Seitenlinie nahe der Eckfahne ohne Zustimmung des Spielleiters behandeln. Als seinem Gegner der Ball zugespielt wird, betrachtet der Schiri den Abwehrspieler »als im Spiel befindlich« und unterbricht das Spiel nicht wegen Abseits. Der Gegner erzielt ein Tor! Spielfortsetzung?

  1. Tor und Anstoß
  2. Indirekter Freistoß wegen Abseits
  3. Indirekter Freistoß gegen den Abwehrspieler wegen unerlaubten Verlassens des Platzes

12. Ein bereits ausgewechselter Spieler betritt unerlaubt das Spielfeld und erreicht durch Wegtreten des Balles, dass ein Tor verhindert wird.

  1. Rote Karte und Schiedsrichterball
  2. Rote Karte und direkter Freistoß
  3. Verwarnung und indirekter Freistoß

13. Bei einem Freistoß in Tornähe fordert der Schiedsrichter die Spieler auf, mit der Ausführung des Freistoßes zu warten. Ein Spieler tritt den Ball trotzdem auf das Tor. Unterscheiden sich die Schiedsrichterentscheidungen, wenn das Leder ins Tor oder neben das Tor getreten wird?

  1. Nur der Freistoß, der zum Tor führte, wird wiederholt. Nur in diesem Fall Verwarnung für den Schützen
  2. Wie a., aber in beiden Fällen gibt es Verwarnungen
  3. In beiden Fällen werden die Freistöße wiederholt und Verwarnungen ausgesprochen

14. Strafstoß! Der Ball wird gegen den Pfosten getreten und gelangt zu einem angreifenden Spieler, der vor der Ausführung außerhalb des Strafraums vor den Ball gelaufen war.

  1. Indirekter Freistoß in Höhe des Elfmeterpunktes und Verwarnung
  2. Indirekter Freistoß in Höhe des Elfmeterpunktes
  3. Indirekter Freistoß wegen Abseits

15. Beim Einwurf steht ein Spieler circa zwei Meter hinter der Seitenlinie. Er führt den Einwurf ansonsten korrekt aus. Der Ball landet beim Gegner.

  1. Wiederholung des Einwurfes durch die gleiche Mannschaft
  2. Weiterspielen
  3. Einwurf für die gegnerische Mannschaft

16. Beim Abstoß hat ein angreifender Spieler den Strafraum noch nicht verlassen können. Außerhalb des Strafraums fängt ein Abwehrspieler den Ball mit der Hand ab, weil er denkt, der Schiedsrichter müsste den Abstoß wiederholen lassen.

  1. Der Schiedsrichter folgt seinem Wunsch (Wiederholung)
  2. Direkter Freistoß wegen des Handspiels
  3. Schiedsrichterball

17. Ein Spieler, der einen Eckball ausführen möchte, sieht sich durch die Fahnenstange gestört. Kurzerhand hebt er die Stange aus der Verankerung und legt die Eckfahne zur Seite.

  1. Der Schiedsrichter fordert den Spieler auf, die Eckfahne wieder aufzustellen
  2. Wie a. und Verwarnung des Spielers
  3. Der Schiedsrichter achtet darauf, dass der Spieler die Eckfahne nach dem Eckstoß wieder ordnungsgemäß an ihren Platz stellt

18. Bei Ermittlung eines Sieges durch Elfmeterschießen hat eine Mannschaft einen Spieler mehr auf dem Feld.

  1. Der Trainer teilt dem Schiedsrichter mit, welcher Spieler ausgemustert wird
  2. Der Mannschaftsführer teilt dem Schiedsrichter den Namen des ausscheidenden Akteurs mit
  3. Wen interessiert das?!

19. Taktische Anweisungen von der Technischen Zone aus darf

  1. jeweils nur eine Person erteilen.
  2. nur von einer einzigen Person erteilt werden.
  3. nur von einer einzigen Person erteilt werden, die anschließend wieder ihren Platz einnehmen muss.

20. In den Anweisungen des DFB wird aufgelistet, in wie vielen Anlässen der Schiedsrichter-Assistent das Spielfeld betreten darf. Sind es

  1. 3 Gründe?
  2. 5 Gründe?
  3. 6 Gründe?

Lösung

Lösung

1. c. – Kein fußballbegeisterter Junge hätte Verständnis dafür, wenn nicht gespielt würde. Den Jugendlichen würden im Notfall sogar Steine als Torbehelf ausreichen. Über die Wertung des Spiels werden später die zuständigen Instanzen entscheiden.

2. a. – Der Spielball darf nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters ausgetauscht werden. Da die Bälle sich heutzutage gleichen wie ein Ei dem anderen, kann der Schiedsrichter nicht garantieren, dass das Leder ohne seine Zustimmung nicht heimlich ausgetauscht wird.

3. a. – Die Regeln sehen vor, dass der Spielleiter das Spiel nicht unterbrechen soll. In der nächsten Spielunterbrechung werden dann beide Spieler verwarnt.

4. b. – Innerhalb einer Mannschaft müssen die Stutzen die gleiche Farbe besitzen. Auf den Stutzen angebrachte Tapebänder müssen zudem den Farben der Stutzen entsprechen.

5. b. – Dass man bei widrigen Witterungsverhältnissen von Tor zu Tor schauen können muss, gilt schon seit vielen Jahren. Den Regeln zufolge sollte die Dauer der Unterbrechung 30 Minuten nicht überschreiten. In Fällen, in denen abzusehen ist, dass das Spiel wenige Minuten nach dieser Zeit fortgesetzt werden kann, sollte der Schiedsrichter diese Zeit noch abwarten.

6. c. – Die Bewertung des Torwartspiels obliegt in diesem Fall nur dem Schiedsrichter.

7. c. – Die Entscheidung über Nachspielzeiten trifft der Schiedsrichter. Allerdings ist ihm ausdrücklich untersagt, diese Zeiten zu verkürzen.

8. a. – Seit geraumer Zeit besagen die Regeln, dass Anstöße und Abstöße direkt zum Tor führen können.

9. b. – Wenn der Ball von einem Spieloffiziellen berührt wird, also im vorliegenden Fall vom Schiedsrichterassistenten, und der Ball auf dem Spielfeld bleibt, ist er in folgenden Fällen dennoch aus dem Spiel: a. ein aussichtsreicher Angriff wird ausgelöst, b. der Ball geht direkt ins Tor und c. der Ballbesitz wechselt. Im vorliegenden Fall trifft die Möglichkeit c. zu. In allen drei Fällen wird das Spiel unterbrochen und mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

10. c. – Der DFB hat angewiesen, dass ein Pfiff bei einer Torerzielung nur in unklaren Fällen erfolgen soll.

11. a. – Ein Spieler, der das Spielfeld ohne Zustimmung des Schiedsrichters verlässt, gilt in Bezug auf die Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend. D. h. im vorliegenden Fall, dass er die Abseitsstellung des Stürmers aufhebt.

12. b. – Da im vorliegenden Fall ein bereits ausgewechselter Spieler in das Spielgeschehen eingreift, wird das Spiel mit einem direkten Freistoß fortgesetzt. Dem Vergehen (»Torraub«) angemessen bekommt er die rote Karte gezeigt.

13. c. – Da der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde, ist der Freistoß in jedem Fall zu wiederholen. Der Spieler muss in beiden Fällen verwarnt werden.

14. b. – Der Angreifer durfte erst nach der Ausführung des Strafstoßes vorlaufen: Indirekter Freistoß am »Tatort«.

15. b. – Die Regeln sehen keine Höchstentfernung zur Seitenlinie vor. Die Grenze bildet die Umzäunung des Sportgeländes.

16. b. – Die verteidigende Mannschaft hat das Recht, den Abstoß schnell ausführen, ohne zu warten, bis die Angreifer den Strafraum verlassen haben. Wie im vorliegenden Fall geschehen. Der Abstoß war daher korrekt ausgeführt und das anschließende Handspiel ist zu ahnden.

17. a. – Die Eckfahne darf nicht verschoben werden. So steht’s im Regelheft. Von einer Verwarnung ist nicht die Rede.

18. b. – Die Anzahl der am Elfmeterschießen teilnehmenden Spieler muss für beide Mannschaften gleich sein. Befindet sich eine Mannschaft in Überzahl, muss sie den Schiedsrichter in Kenntniss setzen, welche Spieler vom Elfmeterschießen ausgeschlossen werden. Ansprechpartner des Schiedsrichters ist der Spielführer.

19. a. – Das »jeweils« bedeutet soviel wie »zur gleichen Zeit«.

20. b. – a. Regelverstoß des Schiedsrichters verhindern, b. falls der Schiedsrichter bedroht wird, c. falls der Schiedsrichter verletzt ist, d. bei größeren Tumulten auf dem Spielfeld und e. um Mauerabstand in seiner Nähe herzustellen.

Beurteilung

0 Fehler: Bundesligaverdächtig.

1-2 Fehler: Beachtliche Leistung. Weiter so !

3-4 Fehler: Auf den Hosenboden setzen und Regeländerungen studieren.

5-6 Fehler: Mindestens 3 Lehrveranstaltungen nacheinander besuchen.

7-8 Fehler: Das Testergebnis geheim halten und üben, üben, üben...

9-10 Fehler: Besser Fußball spielen als Spiele pfeifen.

10 und mehr: »Geoutet«: Sie sind kein Schiedsrichter.